Gesamtschule Am Schilfhof, Potsdam – Umbau, Sanierung, Erweiterungsbau

Beschreibung

Die Schule wurde komplett saniert und zu einer voll barrierefreien, zusammenhängenden Gesamtschule umgebaut.

Im ersten Schritt wurden der östliche Längsriegel und die Hälfte des Mittel-traktes des Schulgebäudes vom Plattenbautyp „Erfurt“ erweitert. Der Längsriegel wurde durch einen Neubauabschnitt verbreitert, um den feh-lenden 2. Rettungsweg im Bestandsgebäude realisieren zu können. Durch diese Erweiterung konnte auch die pädagogische Nutzfläche der Klassen-zimmer vergrößert werden. Somit wurde bereits der erste Platzbedarf der nun 5-zügigen Oberschule gedeckt.

Auch das Übergangsgebäude zum Mittelteil wurde vollständig entkernt und verbreitert. Hier entstand ein großzügiger Foyer- und Eingangsbereich mit atriumähnlichem Raumgefühl für schulische Veranstaltungen sowie temporäre Ausstellungen der Schule.

Weiterhin erhielt das Gebäude neue Fassaden, Dächer, Photovoltaikanlagen und haustechnische Anlagen. Die Schulräume wurden komplett neu konzipiert und die Sanitäranlagen neu angeordnet.

Die vorhandene Bausubstanz wurde in Teilbereichen brandschutztechnisch ertüchtigt. Durch den Einbau zweier Aufzüge wurde der erste Bau-abschnitt barrierefrei erschlossen. Ebenso wurden die notwendigen Türen auf barrierefreie Maße vergrößert.

Im zweiten Schritt wurde dann die westliche Gebäudehälfte umgebaut und erweitert. Die Ergänzungsbauten am Verbinder beherbergen nun u. a. Pausenflächen, eine Lehrküche und weitere Fachkabinette (Physik, Biologie, WAT).

Mit großem Aufwand wurde die Mensa im Untergeschoss vergrößert. Hierfür wurde während der Sommerferien (um ein leeres Gebäude zu garantieren) nahezu eine ganze tragende Wand über 8 Meter Länge im Untergeschoss aufgelöst. Die drei darüber liegenden Geschosse wurden dafür aufwändig abgefangen, die Wandelemente im Untergeschoss entfernt und durch eine Stahlrahmenkonstruktion ersetzt. Damit hat sich die zusammenhängende Fläche des Speiseraumes nahezu verdoppelt.

Galerie