Vicco-von-Bülow-Gymnasium, Stahnsdorf

Der Erweiterungsbau mit seinen sechs Klassenräumen wurde als eingeschossiges Bauwerk am Standort Vicco-von-Bülow-Gymnasium in Stahnsdorf errichtet. In Hinblick auf die zukünftige Entwicklung des Schulstandortes wurde das Gebäude flexibel konzipiert. Es ist möglich, das gesamte Gebäude um weitere zwei Geschosse aufzustocken. Räume für die Nachrüstung von Treppen und einem Aufzug sind bereits mitgeplant. Somit erreicht das Schulgebäude eine maximale Flexibilität für die Zukunft und ist im besten Sinne nachhaltig.

Sämtliche Medien wurden vom Bestandsgebäude über das Gelände zum Erweiterungsneubau geführt und angeschlossen. Für die notwendige und anspruchsvolle Raumlufthygiene wurde für alle Klassen- und Vorbereitungsräume eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Neben den notwendigen Klassenräumen, Vorbereitungsräumen und Sanitärräumen wurden zwei Kunsträume, ein Brennofenraum und ein Hauswirtschaftsraum errichtet. Alle Klassenräume haben einen direkten Ausgang in die angeschlossenen Freibereiche.