Neuordnung Feuerwehrtechnisches Zentrum (FTZ) Glaubit
Von der Vorstellung im VgV bis zur Abgabe der Entwurfsplanung lagen abzgl. der Unterbrechungen zum Jahreswechsel sowie auf Grund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie weniger als drei Monate. In dieser kurzen Zeit konnten wir die Entwurfsplanung fristgerecht zu erstellen. Sogar die Überarbeitung der ursprünglichen Fassade in Folge von Änderungswünschen des AG erfolgte in diesem Zeitraum.
Im Ergebnis wurde eine Vorhangfassade aus Wellblech im Bereich des zweigeschossigen Funktionsgebäudes sowie Porenbetonfassade im Bereich der Fahrzeug- und Logistikhalle entworfen.
Die Planung sieht die Errichtung des Gebäudes in zwei Bauabschnitten vor. Nach Fertigstellung des BA 1 erfolgt der Umzug und anschließende Abriss des Bestandsgebäudes.
Das Feuerwehrtechnische Zentrum wird im EG des Funktionsgebäudes die verschiedenen Werkstätten der Schlauchpflege, Atemschutzwerkstatt sowie Gerätelager und Flaschen-/Schlauchlager, getrennt nach Schwarz-Weiß-Bereichen, ebenso die Ausgabehalle in welcher die Fahrzeuge entsprechend ausgestattet werden, enthalten. Im OG werden neben Atemschutzübungsanlage (ASÜ), Schulungsraum, Umkleide/Duschen/WC, Technikräumen die Büros des FTZ untergebracht. In der Halle des BA1 befinden sich die Abstellhalle des FTZ und das Katastrophenschutzlager. Die Halle des BA2 dient der Unterbringung des Katastrophenschutz-Einsatzzuges (Sanitäts-Einsatzzug)