Haus des Sports nimmt Konturen an
Unser „Haus des Sports“ wächst zügig in die Höhe. Die Bodenplatte ist fertig. Derzeit werden die EG-Wände errichtet. Die Fertigstellung ist Ende 2022 geplant.
Das Haus wird hauptsächlich vom Landessportbund Brandenburg (LSB) genutzt. Zukünftig beherbergt es die Sportverbände Brandenburgs, verschiedene andere sportnahe Organisationen sowie eine LSB-eigene Fachhochschule.
Auf Grund der Baukörpergröße (ca. 83* 28 m) gibt es zwei eingeschnittene, begrünte Innenhöfe zur Belichtung der tief liegenden Räume. Eine große, offene Freitreppe im Gebäudeinneren bildet die zentrale Haupterschließung über alle Geschosse.
Das Gebäude erhält außen eine Klinkerriemchenbekleidung und große Kunststofffenster mit Alu-Deckschalen für optimales Tageslicht in den Büros. Das Gebäudedach ist begrünt und mit speziellen Regenwasserspeicherplatten ausgestattet (sog. Retentionsboxen). Diese versorgen die Pflanzen auf dem Dach mit ausreichend Feuchtigkeit, und geben Regenwasser zeitlich verzögert in die Rigolen ab und kühlen nebenbei noch das Dach in Folge der Wasserverdunstung.