Richtfest in der Saalfelder Straße in Leipzig / Neulindenau

Am 08.10.2021 wurde für den Neubau von 300 mietpreisgebundenen Wohnungen in Leipzig-Neulindenau Richtfest gefeiert. Für das aktuell größte Bauvorhaben der LWB sowie die gleichzeitig derzeit größte Einzelbaumaßnahme von Sozialwohnungen in Leipzig konnte coronabedingt bisher weder ein offizieller Baustart noch eine feierliche Grundsteinlegung stattfinden. Somit wurde nunmehr das Richtfest zum Anlass genommen, um das Projekt auch medienwirksam zu würdigen.
Was bisher geleistet wurde, kann sich durchaus sehen lassen und sowohl Planer als auch Ausführende können stolz sein. Neben vielen Dankesreden (u.a. vom sächsischen MP Kretschmer, von OB Jung und der LWB Geschäftsführung) wurde das Richtfest auch zum Anlass genommen dem im Sommer tödlich verunglückten Bauarbeiter zu gedenken.
Der Rohbau war planerisch optimal vorbereitet und konnte so – trotz Winterstopp & Corona – bereits im August 2021 abgeschlossen werden. Nunmehr zum Richtfest im Oktober sind nach gerade einmal 12 Monaten Bauzeit die Dächer fertig abgedichtet und eingedeckt, alle Fenster verbaut und die Fassadenarbeiten auf der Zielgerade.