Aus Plattenbau wird modernes Modellprojekt

Mitte Mai 2021 begannen die Bauarbeiten am Wohnhaus Neuplanitzer Straße 2-12 in Zwickau. Am 02.11.2021 wurde Richtfest gefeiert. Das aus DDR-Zeiten stammende Plattenbau-Gebäude des Typs WBS 70 hat seine oberen Stockwerke verloren und wird zum modernen Wohnblock umgebaut. Die Sanierung gilt als Modellprojekt.
Das Gebäude hat ursprünglich sechs Eingänge, sechs Etagen und insgesamt 72 Wohneinheiten. Zukünftig soll der 46 Jahre alte Wohnblock nur noch 38 Wohnungen besitzen und mit einem Satteldach mit Walm gekrönt werden. Zusätzlich erhält das Gebäude eine neue Balkonanlage und in den Eckwohnungen je einen verglasten Wintergarten.
Dafür wurden die obersten zwei Etagen, das komplette Haus 2, die Balkone und die Eckwohnungen des 3. OG. zurückgebaut.
Ende des Jahres 2022 sollen dann die ersten Mieter einziehen.
Anbei der Beitrag aus der Freien Presse.