Vom Wettbewerb in die Planung

Der Chemnitzer Stadtteil Kappel ist geprägt von 80er Jahre Plattenbauten, die über 50 Prozent der Wohngebäude im Quartier ausmachen. Aufgrund des demografischen Wandels sowie des stetigen Verlustes an Einwohnern, besteht großer Handlungsbedarf in der Weiterentwicklung des Gebietes.

Als Teil der neuen Quartiersmitte besticht unser Sanierungsentwurf durch ein modernes Erscheinungsbild, welcher sich in Aussehen und Funktion an die neuen Gegebenheiten anpassen kann. Mit einem modularen Bausteinprinzip ermöglichen wir dem Bauherrn große Flexibilität in der Mitgestaltung der Bauabschnitte.

Auch die Energieeffizienz des Gebäudes und der Anlagentechnik stand beim Bauherrn im besonderen Fokus. Hier konnten durch Nutzung von energieeffizienter Fernwärme in Kombination mit Nutzungsideen für PV-Strom zukunftsfähige Konzepte vorgestellt werden.

S&P konnte mit seinem Wettbewerbseitrag überzeugen und befindet sich nun in der Planungsphase.