Strahlende Kinderaugen zaubern: Die Kinder- und Jugendwohngemeinschaft MOGLI

Einen sicheren und vertrauensvollen Ort sowie verlässliche Alltagsstrukturen für Kinder und Jugendliche aus krisen- und konfliktbelasteten Lebenssituation zu bieten, ist die Aufgabe der stationären Kinder- und Jugendwohngemeinschaft MOGLI in Leipzig. In drei altersgemischten WGs können bis zu 28 Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 18 Jahren aufgenommen werden. Doch nicht nur die betroffenen Kinder und Jugendlichen werden mit viel Hingabe und Leidenschaft unterstützt, auch die Eltern erhalten gezielte Angebote. Denn eine stabile familiäre Situation ist immer ein essenzieller Faktor, um eine nachhaltige Rückführung der Kinder in ihre Familien zu erreichen. Auch wenn die Kinder und Jugendlichen keine Waisen sind – wie es Mogli war – leben sie dennoch zeitweise getrennt von ihrer Familie. Umso schöner sind strahlende Kinderaugen und ein glückliches Gesicht des Einrichtungsleiters, Walter Bernlochner, bei der Übergabe unseres 2.000 € Spendenschecks. Die Kinder und Jugendlichen sprudelten nur so vor Ideen; einmal wie Mogli unter freiem Himmel übernachten, dieser Wunsch war hoch im Kurs. Die Anschaffung von Zelten, Isomatten und Schlafsäcken stehen also unter anderem auf der Einkaufsliste.

Doch wie kam es eigentlich dazu?

Gemeinsam mit der Konsum Leipzig eG konnten wir 2020 ein gemeinsames Planungsvorhaben, den Neubau des Konsum Supermarktes mit betreutem Wohnen, beginnen. Als Generalplaner sind wir konzeptionell gestartet und mittels Bauvoranfrage in Klärung bezüglich des Baurechts. Dieses gemeinsame Projekt zwischen dem Auftraggeber, der Konsum Leipzig eG, und dem Betreiber des betreuten Wohnens, der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. wartet nun auf die gemeinsame Fortführung.

 

Foto v. l. n. r. :

Juliane Kirsten, Prokuristin und Projektgruppenleiterin S&P Leipzig | Walter Bernlochner, Einrichtungsleiter Kinder- und Jugendwohngemeinschaft MOGLI Leipzig | Christin Hößler, Projektassistentin S&P Leipzig