Hochhausneubau in Berlin
Nach fast zwei Jahren Bauzeit ist es endlich geschafft – unsere Space Needle in Berlin-Gropiusstadt wurde termingerecht Ende 2022 an die Bauherrin degewo übergeben. Der Einzug der Mieter begann bereits im Februar 2023. Mit diesem Wohnhochhaus haben wir ein Gebäude geschaffen, das sich harmonisch in den städtischen Kontext einfügt und die vorhandene Hochhausskyline um ein weiteres Hochhaus ergänzt.
Entstanden ist ein schlanker, 65 m hoher Turm. Ein lichtdurchflutetes, gläsernes Band verbindet die zwei Gebäudeflügel zu einem Ganzen und inszeniert den Neubau bei Tag und bei Nacht.
Auf einer Grundfläche von nur 720 m² haben wir es geschafft, 151 Wohnungen auf 19 bzw. 21 Geschossen zu verteilen. Die Wohnfläche von 8.947 m² bietet ein breites Spektrum an unterschiedlichen Wohnungen, von kleinen 1-Zimmer-Apartments (31 m²) bis hin zu WG-tauglichen Wohnlandschaften (180 m²).
Die Realisierung dieses großartigen Projekts war durch eine sehr angenehme Zusammenarbeit mit Implenia Leipzig möglich. S&P Potsdam hat neben der Architektur auch die Tragwerksplanungsleistungen und den Wärmeschutz erbracht, während für die Brandschutz- und Schallschutzleistungen S&P Dresden steht.
Foto 3 u. 4 Felix Löchner