Auszeichnung der S&P Gruppe mit der Sächsischen Sportkrone 2022

Die jährliche Sportgala des Landessportbundes Sachsens ehrte am vergangenen Samstag in Chemnitz Sachsens Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres. Neben dem Votum der sächsischen Sportjournalisten und des Landesportbundes Sachsen hatten insgesamt 6500 Sportbegeisterte online ihre Stimme dafür abgegeben. Gewählt wurde aus einer Vielzahl an Sportausrichtungen…bis hin zur Sportakrobatik oder Volleyball. Sachsens Wintersportler setzen sich mit Abstand durch. Wir gratulieren auf das Herzlichste:

  • Eric Frenzel – Nordischer Kombinierer – Sportler des Jahres
  • Denise Herrmann-Wick – Biathletin – Sportlerin des Jahres
  • Bobteam um Francesco Friedrich mit den Anschiebern Martin Grothkopp, Candy Bauer, Thorsten Margis, Alexander Schüller und Alexander Rödiger – Mannschaft des Jahres

 

Die Sächsische Sportkrone für den Förderer des Jahres 2022 ging an die S&P Gruppe und darüber hinaus wurde das Engagement – weit über die Landesgrenzen hinaus – auch in Potsdam gelobt.

Bewusst bescheiden bleiben wir gern im Hintergrund, sind dabei zuverlässig und stärken an allen Standorten unserer Gruppe viele Vereine. Unsere Kolleg:innen sind engagiert und für S&P vor Ort dabei. Wir geben damit unserer S&P Familie ein Gesicht.

In der Laudatio am Abend der Sportgala wurde das sachsenweite Fördern des Sports unserer Gruppe geehrt. Nur in der Gesamtheit aller Einzelengagements an allen Standorten konnten wir diese Ehrung erwirken. So hieß es: „S&P engagiert sich in der Stadtentwicklung und unterstützt insbesondere das, was die Stadtgesellschaft als Gemeinschaft zusammenhält: Sport- und Kulturvereine. Die Unternehmensgruppe fördert den Breiten-, Nachwuchs- und Spitzensport…“

Besonders wertvoll ist für uns dabei die Verbindung zu den Bauwerken und Projekten – wie Sportschulen und -anlagen, welche durch uns entstanden sind. Beispielhaft sind die Teilsanierung der Sportschule „Egidius Braun“ Leipzig, der Neubau des Verwaltungsgebäudes „Haus des Sports“ des Landessportbundes Brandenburg, der Neubau des Stadthafens Leipzig, die Sportanlage des FSV Babelsberg, der Neubau der Mehrzweckanlage ARENA Ludwigsfelde, der Umbau der Margon Arena Dresden…

Wir sind noch immer überrascht, sehr stolz und…nehmen diese Krone gern.

 

Bild 1 von links: Thomas Schmidt (Staatsminister Regionalentwicklung), Martin Dulig (Staatsminister Wirtschaftsministerium), Dr. Mirko Neumann, Dr. Mathias Reuschel, Ero Heidmann, Ulrich Franzen (Präsident des LSB Sachsen), Armin Schuster (Staatsminister Innenministerium)

Bild 3 von links: Dr. Mathias Reuschel übernimmt gerührt und stolz die Ehrentafel der Auszeichnung von Christian Dahms, Generalsekretär des Landessportbundes Sachsen.

Fotos Kristin Schmidt