Bewegtbilder zum Generalplanerprojekt Jugendherberge Markkleeberg

Oberhalb des Kanuparks Markkleeberg und direkt am See dürfen wir den modernen Neubau für eine Jugendherberge entstehen lassen. 170 Übernachtungsplätze, Cafeteria, Infobereich und ein attraktives Außengelände mit Terrasse und Blick zum Sonnenuntergang über dem See – das wird ein Highlight für Markkleeberg. Nach der Fertigstellung und geplanten Einweihung in 2026 soll die Jugendherberge dauerhaft an das Deutsche Jugendherbergswerk (DJH), Landesverband Sachsen e.V. vermietet und von ihm betrieben werden. Der Entspannungs- und Aktivort soll Sportgruppen, Schulklassen, Familien und Tagungsgäste im Herzen des Leipziger Seenlandes einladen.

Besonders wird dieses Projekt durch die Seethermieanlage, welche mit 11 – im See platzierten – Wärmetauschern auch als deutschlandweites Pilotprojekt gewertet werden kann.

Bund und Freistaat fördern das Strukturwandel-Projekt mit rund 17 Millionen Euro. Es ist eins von 8 Projekten aus dem Bereich touristische Infrastruktur im Mitteldeutschen Revier, welches aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen gefördert wird. Spatenstich war Anfang März 2024, im Juni 2024 wurde bereits der Grundstein gelegt. Markkleebergs Oberbürgermeister Karsten Schütze dazu: „…ich kann mich nicht erinnern, dass wir ein Projekt dieser Größenordnung in den letzten 30 Jahren gestemmt haben…“

Projektfilm der Sächsischen Agentur für Strukturentwicklung GmbH