Aufstockungsprojekt Turmschanzenstraße

Am Straßburger Platz direkt gegenüber der Gläsernen Manufaktur entsteht derzeit ein Wohnhochhaus mit 14 Geschossen und zwei Tiefgaragenebenen. Nach einem Jahr intensiver Planung und Bauphase wurde bereits im Juni 2019 der Rohbau fertiggestellt. In dem Neubau sollen zum Bauende 65 hochwertig ausgestattete Wohnungen mit einem Saunabereich im Keller den Mietern  zur Verfügung stehen. Eine dieser Wohnung wurde frühzeitig als Musterexemplar ausgebaut und möbliert. Diese konnte zum Zeitpunkt des Richtfestes bereits besichtigt werden. Das absolute Highlight des Wohnhochhauses ist der Rundumblick über Dresden, den man vom Dach des Gebäudes genießen kann. Dort entsteht außerdem noch ein Penthouse mit Wintergarten, Sauna und Pool, in welches der Bauherr persönlich einziehen wird.

Unser Fazit: Mit dem richtigen Bauherrn – in diesem Fall die Wohnungsbaugenossenschaft „Stadt Magdeburg von 1954“ eG – kann man tolle Sachen aus einem WBS 70 machen.