Neubau von 4 Wohngebäuden in offener Bauweise mit insgesamt 126 überwiegend barrierefreien bzw. barrierearmen Wohnungen mit Energieeffizienzstandard KfW 55, umweltfreundlichem Wärmeanschluss sowie der Anlage der Außenanlagen mit 37 oberirdischen PKW-Stellplätzen, Fahrradstellplätzen und einem Spielplatz.
Bei allen vier Wohnhäusern erheben sich jeweils sieben Wohngeschosse über dem Erdgeschoss, in dem sich der zentrale Zugang, die Abstell- und die Technikräume befinden.•
Jeweils zwei Häuser sind dabei etwa baugleich, wodurch günstigere Baupreise entstehen, was wiederum zu bezahlbarem Wohnraum für breite Bevölkerungsschichten bei zugleich wirtschaftlichen Mietpreisen führt.
Haus 1/3 stellt sich als 4-Spänner mit jeweils zwei 3- und 4-Raumwohnungen um ein innenlegendes Treppenhaus mit Aufzug dar.
Der Baukörper von Haus 2/4 ist demgegenüber leicht gestreckt und beinhaltet 1- und 2-Raumwohnungen (5-Spänner).
Alle Wohnungen verfügen über einen Balkon, 4-Raum-Wohnungen über ein zusätzliches WC.
Im Erdgeschoss befindet sich das zentrale Foyer, die separaten Mieterabstellräume, der Kinderwagen- und Rollstuhlraum sowie der Hausanschlussraum. Im Haus 1 wurde ein Gemeinschaftsbereich für das gesamte Quartier mit Gemeinschaftsraum, Küche und WC geschaffen.






