DOPPELHALLE ÜAZ, DRESDEN

Beschreibung

Die Ausbildungshalle mit einer Grundfläche von 61 x 35 m ist das zentrale Gebäude der Ausbildungsstätte. Hier sind 5 Ausbildungsbereiche und die Lehrmeisterbüros untergebracht. Das Traggerüst der Halle besteht aus Stahlbetonstützen mit ausgemauerten Außenwänden und wird überdacht mit Stahlfachwerkträgern, die in Form von Scheddächern durch eine nordseitige Dachverglasung eine gute Tagesbelichtung der gesamten Hallenfläche ermöglichen. Die gesamte Hallenkonstruktion im Innenraum wurde nicht verkleidet. Mauerwerk, Tragkonstruktion sowie Elektro-, Lüftungs- und Sanitärleitungen und deren Befestigung bleiben sichtbar als Teil des pädagogischen Konzeptes. Die Erschließung erfolgt vom nördlichen Haupteingang aus über einen Mittelflur und verbindet die Halle mit dem Mehrzweckgebäude.

Das Mehrzweckgebäude als Massivbau mit Flachdach ist als Passivhaus errichtet worden. Im Erdgeschoss und dadurch mit kurzen Wegen zur Ausbildungshalle verbunden, sind Umkleide-, Wasch- und WC-Räume der Auszubildenden. Auch hier ist eine unverkleidete Wandheizung Teil des pädagogischen Konzeptes. Im Obergeschoss sind Schulungsräume sowie die Gebäudetechnik untergebracht.

Die Fassade dieses würfelförmigen Gebäudes in Weiß hebt sich bewusst von der mit einer roten Vorhangfassade verkleideten anderen Nutzung der Ausbildungshalle ab.

Die Fassade des Internatsgebäudes wurde gedämmt, Fenster und Dachdeckung erneuert. Jedes Bewohnerzimmer erhielt ein eigenes Bad. Das Heizhaus wurde komplett entkernt. Für den Einbau der Pelletheizung sowie einer Gas-Brennwert-Ergänzungsheizung wurden Gerätefundamente und ein Pelletlager errichtet.

Mit der neuen Gebäudeordnung wurden Wege, Feuerwehrzufahrten, Außenübungsflächen, PKW-Stellplätze, Grün- und Pflanzflächen neu angelegt.

Galerie