Aufgrund der steigenden Schülerzahlen sollte die Schule am Weißplatz im Leipziger Stadtteil Stötteritz wieder reaktiviert werden. Der räumliche Bestand verteilte sich auf drei verschiedene Gebäude, das Haus 1 (Hauptgebäude), Haus 2 (Nebengebäude) und eine kleine Turnhalle.
In drei Bauabschnitten wurden die einzelnen Teile im benutzten Zustand realisiert. Ein gebäudehoher Anbau an Haus 1 wurde benötigt, um zusätzliche Räume wie z.B. einen Speiseraum mit Ausgabeküche, eine Bibliothek, weitere Klassenräume, einen Aufzug zur barrierefreien Erschließung sowie moderne WC-Anlagen unterzubringen.
In enger Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber und dem Nutzer bzw. letztendlich mit den Schülern selbst, wurde ein aufwändiges Farbkonzept erarbeitet, was einerseits der historischen Bausubstanz sowie auch den täglichen Belangen des Schulalltags gerecht wird und in dem die Nutzer, Lehrer und Schüler, sich wiederfinden und identifizieren können.







